Die Saturn / Pluto Konjunktion im Steinbock

Heute (12.1.2020) können wir ein seltenes und wichtiges Ereignis am Himmel beobachten:

Saturn und Pluto bilden eine Konjunktion, d.h. sie kreuzen sich aus dem Blickwinkel der Erde betrachtet. Der schnellere Saturn hat zum Pluto aufgeschlossen und ist heute um 18 Uhr auf gleicher Höhe (Konjunktion). Dann überholt er ihn, zieht seine Bahn durch den Kosmos bis er ihn in rund 38 Jahren wieder trifft. Ein ewiger Zyklus von 38 Jahren, der in der Astrologie eine grosse Bedeutung hat. Bei jeder Konjunktion wird ein Same gesetzt, eine neue Epoche mit neuen Energien und Themen beginnt. Der Einfluss ist weltweit spürbar (kollektiv, politisch, wirtschaftlich...) und betrifft jeden einzelnen Erdenbürger. 

 

Das letzte Mal fand dieses energiereiche Zusammentreffen von Saturn (steht für Struktur, Sicherheit, Ordnung, Verantwortung) und Pluto (steht für Transformation, Ablösen von nicht mehr lebensfähigem,...) im Zeichen Steinbock (Eigenverantwortung,...) im Jahr 1517 statt. Dieser Energieschub war damals der Startschuss (Same) zur bedeutsamen Reformation innerhalb der christlichen Kirche.

Die letzte Konjunktion fand 1982 statt im Zeichen Waage (Harmonie, Diplomatie, das Schöne,...). Zu diesem Zeitpunkt begannen die grossen Friedensdemonstrationen in Europa, die wohl zum Einsturz der Mauer und der Sowjetunion führten und zu neuen Machtverhältnissen. - Zudem begann der Siegeszug des Internets, die Kommunikation und Vernetzung wurde neu erfunden. Die Färbung der Waage (das Schöne) begünstigte z.B. den Erfolg der Influencer etc. 

 

Welcher Same wird nun mit der heutigen Konjunktion gesetzt?

Die Färbung des Steinbocks (steht für Eigenverantwortung, Ordnung, Gesetz, Machtverteilung,...) könnte folgendes bewirken (Beispiel Internet):

Das zur Zeit luftige leichte Internet für Alle wird sich ändern. Die Influencer (Waage) und andere oberflächliche Themenbereiche werden an Bedeutung verlieren und Machtstrukturen werden stärker spürbar. Die grossen Player wie Google werden Ihren Einfluss deutlich ausbauen und andere Machtgebilde werden versuchen das Internet machtvoll zu kontrollieren. Russland oder China z.B. arbeiten bereits daran. 

 

Können wir etwas dagegen unternehmen? Yes, we can:

Wir (das Volk) wählen die Regierungen der Welt die wir wollen (und verdienen). Wählen wir reif und eigenverantwortlich, dann können wir jetzt Samen setzen, die positive Veränderungen bewirken und die Freiheit unter anderem im WorldWideWeb bewahren. Wählen wir unreif und eher von unserem Ego beeinflusst, dann werden Egomanen die Welt verstärkt in Atem halten. Wir haben es in der Hand. Unsere Wahl hat zur Zeit eine enorme Bedeutung. Jeder kann nicht nur bei Wahlen sondern auch persönlich dazu beitragen, das wir in eine reife, achtsame und respektvolle Epoche starten können. - Jeder kann nun für sich folgende Fragen beantworten:

- Wo nehme ich achtsam Eigenverantwortung wahr? Wo kann ich dies in meinem Umfeld noch verbessern?

- Wähle ich Politiker, die die Eigenverantwortung umfassend wahrnehmen ohne ihr Ego in den Vordergrund zu stellen?

- Bin ich im Frieden mit mir selber? Was kann ich tun, um diesen zu finden?

 

Je mehr Menschen Eigenverantwortung in einer reifen Art übernehmen umso schwerer können nun Ego-bezogene und gierige  Machtstrukturen über uns verstärkt ausgebreitet werden (Google, Trump, Putin, Xi Jinping, etc. etc.).

 

Hoffentlich wachen immer mehr Erdenbürger auf und wehren sich gegen diese Entwicklung. Wir können die nächste, heute beginnende Epoche (38 Jahre) nun aktiv umgestalten und in nächster Zeit bewusst Samen setzen die uns eine friedliche Zukunft sichern in einer Welt wo Natur, Tier und Mensch respektvoll und nachhaltig leben können. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0